Genre: Action-Adventure
Release: 15. November 2011
Plattformen: PlayStation 3, XBox360, PC
Preis:
PS3/XBox: 69,99€
PC: 49,99€
Offizielle Website
Hauptschauplatz ist Konstantinopel. Die Stadt ist in vier große Distrikte unterteilt (Konstantin, Beyazid, Imperial, Galata). Außerdem kommt der Spieler auch nach Kappadokien, eine Landschaft in Zentralanatolien in der Türkei.
Ezio ist im Spiel mittlerweile über 50 Jahre alt.
Ezio ist in Revelations auf der Suche nach Siegeln. Diese Siegel beinhalten die Erinnerungen von Altair. Sie ermöglichen es Ezio, sich in Altairs Leben hineinzuversetzen (so wie Desmond den Animus einsetzt, um in seine alten Leben einzutauchen). In diesen Szenen steuert der Spieler Altair.
Neue Fähigkeit
Aus «Eagle Vision» (Adlerauge) ist jetzt «Eagle Sense» geworden. Damit konzentriert man sich auf einen Charakter und kann seinen Weg sehen, den er gehen wird. Spürt man den Weg einer Wache auf, so kann man vorauslaufen, eine Bombe legen, eine Falle stellen oder sie ihn einen Hinterhalt locken.
Ausrüstung und Waffen
Ezio hat einen neuen Ausrüstungsgegenstand, die sogenannte «Hookblade». Damit lassen sich Seilrutschen in der Stadt aufbauen, was die Reise durch die Stadt gemäss Ubisoft um 30 Prozent beschleunigen soll.
Mit dem Hookblade lassen sich auch Feinde heranziehen, um sie mit einem Combo zu erledigen.
Ezio kann neu Bomben basteln. Das dafür erschaffene System bietet mehr als 300 Bombenarten.
Controls und Mechanismen
Die Steuerung wurde geändert: Kreis auf PS3 bzw. B auf XBox 360 kontrolliert das «Hookblade» und Dreieck/Y ist für Projektilwaffen sowie Bomben reserviert.
Das Konzept der Borgia Türme würde erweitert. In der Stadt sind kleine Lager und Verschläge verteilt. Verübt man verschiedene Überfälle und Angriffe auf diese Präsenz der Templer, gehört ein solches Lager dem Spieler. Jetzt kann man das Gebäude in der Region aufrüsten und z.B. Seilrutschen über den Dächern aufspannen. Ferner lässt sich die Gesinnung der dortigen Wachen von feindlich in neutral ändern.
Der Spieler kann die Kontrolle über seine Gebäude verlieren, wenn sein Bekanntheitsgrad steigt und er berüchtigt wird. Wird das Gebäude des Spielers von den Templern dann angegriffen, kann er auch seine eigenen Truppen zur Verteidigung entsenden, wenn er es nicht mehr selbst verteidigen kann.
Das Aufleveln der Assassinen wurde von Level 10 auf Level 15 erhöht.
Damit der Spieler noch besser in die Welt eintauchen kann und sie noch realistischer wirkt, hat Ubisoft die traditionellen Nebenmissionen gestrichen und sie durch zufällige «Events» ersetzt: So geht der Spieler beispielsweise durch die Stadt und bemerkt, wie ein Ladenbesitzer beraubt wird oder ein kleines Mädchen ihn um Hilfe bittet.
Im Animus findet Desmond einen Sicherungsmodus, den sogenannten «Black Room». Durch diese Hintertür kann Desmond auf verloren gegangene Erinnerungen zugreifen.
Die Spielmechanik in den Sequenzen mit Desmond setzt auf Puzzles und einer dazugehörigen Hintergrundgeschichte.
Neue Motion-Capture-Technik
Ubisoft setzt eine neuartige Technik für die Aufnahme von Gesichtern ein, die Mocam heißt. Mocam verbindet traditionelle Animationen mit herkömmlichem «Motion Capturing» und einem neuartigen «Motion Scan» ähnlichen Verfahren, das in Spielen wie L.A. Noire oder Heavy Rain zum Einsatz kam.
Erweiterter Multiplayer
Mehrspieler-Modi sind wieder vorhanden, doch diesmal wollen die Entwickler den Fokus mehr auf die Geschichte legen, weil das eine sehr wichtige Sache in Assassin ´s Creed ist.
Der Spieler kann seinen Charakter und die Waffen individuell anpassen, ebenso lassen sich Gilden gründen.
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